Hetzner - DokuWiki

Mailserver SpamAssassin AmavisD-New

SpamAssassin und AmavisD-New

Eine nette Ergänzung für alle Leute mit eigenem Mail-Server und Spam-Filter ist sicher dieser Link: SpamAssassin Rules Emporium (SARE) den ich allen nur wärmstens empfehlen kann. SpamAssassin und AmavisD-New bringen schon von Haus aus eine Menge Regeln mit, mit denen man seinen Server vor Spam schützen kann. SARE bietet noch ein weiteres "fine" Tuning an, was man nicht ausser Acht lassen sollte!

Die Regeln lassen sich sehr einfach mit folgendem Script von RulesDuJour per cron-job oder manuell auf einen Mail-Server einbinden.

SpamAssassin und AmavisD-New können natürlich auch per "Bayes" selber "lernen", was Spam ist und was nich Spam ist. Wichtig dabei ist, dass man den definierten "Spam Folder" mit bis zu 200-300 Emails voll laufen lässt! Erst nach 200-300 Spam Emails fängt ein entsprechend konfiguriertes System an von selbst "zu lernen".

Ein Beispiel von meinem Server:

X-Spam-Status: Yes, hits=13.86 tagged_above=2 required=5 tests=BAYES_99,
BIZ_TLD, DATE_IN_FUTURE_24_48, DNS_FROM_RFC_WHOIS, URIBL_BLACK,
URIBL_JP_SURBL

In den Email-Headern sieht man genau, welche Tests die Email NICHT bestanden hat. BAYES_99 sagt einem, der Server hat eine Spam Email an Hand seiner "selbst erlernten" Liste zu 99-100% erkannt!

Also, am Anfang Spam Email NICHT löschen, ab 500 Spam Emails sollte man dann doch über z. B. WebMin -> System -> ClamAV alle Spam Emails der letzten 7-14 Tage löschen.

Mischko



© 2018. Hetzner Online GmbH. Alle Rechte vorbehalten.