Hetzner - DokuWiki

Low performance with Intel i218/i219 NIC

Niedrige Übertragunsgeschwindigkeit mit Intel i218/i129 Netzwerkkarte

Problem

Mit der Kernel Version 4.15 wurde ein Fix für die Netzwerkkarten i218/i129 von Intel eingeführt: https://github.com/torvalds/linux/commit/b10effb92e272051dd1ec0d7be56bf9ca85ab927

Dieser Fix erhöht DMA Zugriffszeiten und verhindert somit, dass sich die Netzwerkkarte bei hoher UDP Last aufhängt. Durch diesen Fix kann es allerdings zu Perfomanceproblemen in Verbindung mit TCP segmentation offloading kommen.


Workaround

Um die volle Übertragungsgeschwindigkeit wieder zu erreichen, kann man das TCP segmentation offloading für die Netzwerkkarte mit folgendem Befehl deaktivieren:

ethtool -K <interface> tso off gso off

Zur Zeit gibt es keine Lösung, welche TCP segmentation offloading erlaubt ohne dabei die Übertragungsgeschwindigkeit zu beeinträchtigen.



© 2018. Hetzner Online GmbH. Alle Rechte vorbehalten.