Hetzner - DokuWiki

Hetzner Status-Script

UPDATE: wir bieten inzwischen selbst einen RSS feed zum abonnieren an: http://www.hetzner-status.de/en.atom

Mittels des folgenden Scripts können die Inhalte auf http://hetzner-status.de ausgelesen werden, um so z.B. „white-labeled“ Statusinformationen zu bekommen, die man in eigenen RSS Newsfeeds oder E-Mails weiterverarbeiten kann. Wer möchte kann z.B. noch den Status zwischenspeichern und so per Cron ein Script triggern, das nur eine Aktion auslöst, wenn die Statusinfos vom zwischengespeicherten Status abweichen (=>Status hat sich geändert).

Übrigens bietet Hetzner auch die Benachrichtigung per E-Mail an. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass die E-Mail Adresse welche für die Benachrichtigungen verwendet wird, nicht auf dem jeweiligen Hetzner-Server liegt, da diese dann im Falle von Störungen nicht erreichbar ist! Die Benachrichtigung kann für Server-Kunden im Robot und für Webspace-Kunden in der konsoleH beauftragt werden. Solange die Infos nur für einen selbst gedacht sind oder man kein Problem damit hat, seine eigenen Kunden auf die hetzner-status.de Seite zu schicken, würde ich diese Methode bevorzugen.

Thread mit neues Skript für neue Status-Seite (im Hetzner Diskussionsforum)

Thread mit Skript (im Hetzner Diskussionsforum - alt)



© 2018. Hetzner Online GmbH. Alle Rechte vorbehalten.